Kindertagesstätte Upstalsboom gGmbH

Bildungs- und Betreuungsangebote

Unser Haus für Kinder von einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit ist für viele Familien der bedarfsgerechte Idealstandort für eine langjährige und vertrauensvolle Kindertagesstättenzeit.

Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass wir die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien im Blick behalten. In unserem pädagogischen Wirken werden wir genauso ganzheitlich erlebt und wahrgenommen wie unsere zukunftsorientierte Pädagogik. Seit mehr als zehn Jahren arbeiten wir reggio-orientiert und -inspiriert. Die Reggio-Pädagogik wurde als weltbeste Pädagogik ausgezeichnet und anerkannt.

Für interessierte und von unserer Arbeit überzeugte Kinder und Familien bieten wir folgende Bildungs- und Betreuungsangebote an:

Krippe

für Kinder von ein bis drei Jahren

.

• 30 Betreuungsplätze
  • 2 Gruppen
  • Betreuungszeiten:

für Kinder von drei Jahren bis zur Einschulung

• 100 Betreuungsplätze
  • 4 Gruppen
  • Betreuungszeiten:

für Kinder von der Einschulung bis zum Ende der Grundschulzeit

• 60 Betreuungsplätze
  • 3 Gruppen
  • Betreungszeiten:

Ferien: 7:30 bis 17:30 Uhr               (ausgenommen Betriebsferien)

• Hausaufgabenbegleitung

Kitaessen: Fünf Jahre mehr Geschmack

Ostfriesische Nachrichten - Heino Hermanns - 29.11.2019 - Aurich

In unserer hauseigenen Küche wird täglich frisch gekocht, dadurch können wir uns auch auf individuelle Bedürfnisse einstellen. Die Kinder und unser Küchenteam sind dabei im regen Austausch, denn unsere Küche ist gleichsam der "Bauch" unserer Kita.

Gegessen wird in gemütlicher und ansprechender Atmosphäre. Regelmäßig öffnen wir unsere Obst- und Salatbar und erfreuen uns über Brot aus eigener Herstellung, aus "Manuelas Backstube".

Lest dazu gerne den Presseartikel in den ON...

Wir sind ein Haus, in dem Kinder Forscher

Unsere Kindertagesstätte ist seit August 2010 ein zertifiziertes "Haus der kleinen Forscher" und wurde bereits zum 7. Mal dafür mit einer Zertifizierung belohnt.  Begonnen hat alles schon einen Schritt davor mit dem Gewinn einer Siemens-Forscherkiste, sie war die Initialzündung für unsere kindzentrierten Forschungsanlässe und wird bis heute mit Spannung in unserer Kita gelebt.

Wir freuen uns auf viele weitere "Forscherreisen", die wir begleiten und gemeinsam mit den Kindern erleben dürfen. Denn Kinder forschen jeden Tag, wachsen an diesen Erlebnissen und eignen sich durch die damit verbundenen "Staun-Anlässe" ihre Welt an!

Gütesiegel des Landkreises Aurich

Qualität in einer Kindertagesstätte ist messbar. Diese Auffassung vertritt der Landkreis Aurich seit langem.

Seit Ende 2010/ Anfang 2011 wird das Gütesiegel regelmäßig verliehen, wir sind mit unseren Krippen- und Kindergartengruppen seither zertifiziert.

Für Horte gibt es dieses Gütesiegel nicht.

Wozu dient das Gütesiegel?

• es bietet den Eltern Entscheidungskriterien bei der Wahl  einer Kindertagesstätte
  • es ermöglicht Qualitätsvergleiche
  • es setzt Standards
  • es motiviert
  • es steigert Qualität

Seit August 2018 sind wir Teil des EU-Schulmilchprogramms.

Für Kindertagesstätten wird durch dieses Programm die kostenlose Verteilung von Milch unterstützt. Die Lieferung erfolgt außerhalb von Schulferien in nahezu allen vollen Kalenderwochen.

Das komplette EU-Programm inkl. Obst und Gemüse ist den Schulen vorbehalten.

Wir freuen uns dieses wertvolle Milch-Programm in unserer Kita umsetzen zu dürfen, da es uns immer wieder Bildungs- und Staunanlässe schenkt, wenn die Kinder sich überwiegend eigenmotiviert bewusst damit auseinandersetzen.

Das EU-Schulprogramm unterstützt die kostenlose Verteilung von Obst, Gemüse und Milch in der gesamten Europäischen Union und ist Teil eines umfassenderen Bildungsprogramms zur europäischen Landwirtschaft und zu den Vorteilen gesunder Ernährung. Das EU-Schulprogramm wird in Niedersachsen flächendeckend angeboten.

Milch enthält viele wichtige Mineralstoffe, die für den menschlichen Körper besonders leicht nutzbar sind und insbesondere im Kindesalter für eine gesunde Entwicklung wichtig sind.