Kindertagesstätte Upstalsboom gGmbH

Fachkräftemangel und Folgen

Der Fachkräftemangel hält mittlerweile leider auch unsere Kita in Atem. Weshalb es zu verkürzten Gruppenzeiten und in ganz extremen Situationen (die hoffentlich weitestgehend ausbleiben) zu vorübergehenden Schließungen von Gruppen kommen kann.

Derzeit fehlen uns:

• zwei langzeiterkrankte Fachkräfte!

Diese Stellen sind trotz wiederholter Stellenausschreibungen derzeit leider nicht zu besetzen. Wir suchen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und Maßnahmen aktiv Personal für unsere Gruppen und die Vertretungseinsätze!

Zur Zeit stehen uns aktuell vom zeitlichen Umfang her erfreulicherweise drei Teilzeit-Vertretungskräfte zur Verfügung. Daran wird dennoch deutlich, dass die Personaleinsatzplanung schon jetzt eine große Herausforderung für unsere Kita darstellt.

Bedingt durch die aktuelle Krankheitswelle, fehlen uns dann aber auch unter Aufbietung aller Möglichkeiten zu bestimmten Zeiten Fachkräfte um die gewohnte und sonst verlässliche Betreuung zu 100% gewährleisten zu können. Unsere Fachkräfte springen ein, wo immer sie können, sagen persönliche Termine ab, ..., ... um alles am Laufen zu halten. Aber manchmal brauchen auch sie einen Tag, an dem sie nicht noch die Zeiten des z.B. kurzfristig erkrankten Kollegen auffangen und übernehmen können.

Aus diesen Gründen können wir nicht immer alle Betreuungszeiten aufrechterhalten, denn wir stoßen personell vor allem durch den akuten Fachkräftemangel deutlich an unsere Grenzen. Gleichzeitig gibt das neue Kindertagesstätten-Gesetz aber richtigerweise deutlich vor, dass in jeder Gruppe immer mindestens zwei Fachkräfte zeitgleich eingesetzt sein müssen. Eure Kinder sollen natürlich immer eine gute Bildung und Betreuung erhalten, wir sind eine Kita, da können wir nicht einfach mal was liegen lassen, denn Kinder brauchen im Gegensatz zu z.B. Akten ihre Fachkräfte. Für euch als Familien sieht es vermutlich manchmal so aus, als hätten wir viel zu viel Personal in den Gruppen, aber ein Teil der dort anwesenden sind unsere Auszubildenden, diese erfüllen die gesetzlichen Vorgaben an die Fachkräfte jedoch noch in keiner Weise, es sei denn, sie sind schon mit der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz fertig und befinden sich in der Ausbildung zum Erzieher. Aber auch dann sind sie allenfalls außerhalb der Schulzeiten verfügbar und unterstützen uns nach Kräften, sofern sie es neben ihrer Fachschulausbildung einrichten können.

An unseren Eingangstüren findet ihr im Notfall eine tagesaktuelle Übersicht, wie viele Fachkräfte gerade fehlen.

Zusätzlich befindet sich an jeder Gruppe eine Personal-Ampel, an der ihr für eure Gruppe/n ablesen könnt, wie der Personalschlüssel gerade aussieht. Damit wird die Situation auch für euch etwas transparenter.

grün = es sind alle Fachkräfte da

gelb = es fehlen Fachkräfte, es kann zu verkürzten Betreuungszeiten kommen

orange = es fehlen viele Fachkräfte, die Betreuungszeiten werden verkürzt

rot = es fehlen so viele Fachkräfte, dass die Gruppe vorübergehend geschlossen werden muss

Ein Beispiel: In der ersten Februarwoche 2023 fehlten uns krankheitsbedingt am Ende 20 Fachkräfte, dass können auch wir nicht mal mehr im Ansatz auffangen, deshalb mussten wir bedauerlicherweise in fünf Gruppen die Betreuungszeit verkürzen.

Euer Kita-Team